Die BRK Motorradstreife Augsburg-Land rief die Aktion im letzten Jahr ins Leben, um gerade jetzt zum Beginn der Motorradsaison auf das erhöhte Unfallrisiko hinzuweisen.
Gerade jetzt kommt es vermehrt zu Unfällen, an denen Motorradfahrer beteiligt sind. Etwa 75% davon sind Kollisionsunfälle, bei denen die Motorradfahrer meist übersehen werden. Gerade im Frühjahr und im Herbst, wenn die Sonne tief steht, ist es für Motorradfahrer besonders gefährlich, weil sie selbst ein gut ausgeleuchtetes Sichtfeld haben, wenn ihnen die Sonne im Rücken steht. Der Gegenverkehr wird dabei jedoch geblendet.
Insgesamt kamen an dem Abend 76 Blutspender und das Ergebnis des Vorjahres konnte getoppt werden. Im Anschluss gab es in „bewährter Biker-Manier“ Fleisch und Würste vom Grill und alkoholfreie Getränke. Gesponsert wurden dies von dem Hofladen Rettenbergen und Hasenbräu. Ebenso ein herzliches Dankeschön geht an die örtlichen Motorradhändler Westpoint, Finkl und Motoclora, sowie den VIP-Autowaschsalon für ihre Unterstützung.
Der Erfolg dieser Aktion spornt für die Zukunft an und es wird im nächsten Jahr wieder einen Sondertermin in dieser Art geben.
Blutspender sind echte Lebensretter, denn in Bayern werden pro Tag rund 2.000 Blutkonserven für verletzte und kranke Menschen benötigt.