„Sie sind echte Lebensretter, jene besonderen Menschen, die freiwillig ihr Blut für kranke und verletze Mitmenschen spenden“, erklärt Annemarie Finkel, die 2te Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes. Am 18.01.2018 wurden insgesamt 35 Lebensretter für 50 Blutspenden geehrt.
Pro Tag werden in Bayern rund 2000 Blutkonserven für kranke und verletzte Menschen benötigt. Eine große Herausforderung für den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes. Er hält die Balance zwischen einem schwankenden Bedarf und dem Angebot. „Ohne die zahlreichen Blutspender wäre das nicht machbar“, erklärt Christian Geier, der für die Organisation der Blutspende im Landkreis Augsburg zuständig ist.
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den Gemeinschaften tragen wesentlich zum Erfolg der Termine bei. „Sie geben den Blutspendeterminen den „typischen touch“, die familiäre Atmosphäre, in der sich die Spender wohl fühlen.“, so Finkel.
Die Blutspendetermine entwickelten sich zu regelrechten Events, bei denen sich unsere Stammspender immer wieder einmal treffen. Das zeigte sich auch bei der diesjährigen Ehrung für 50 Blutspenden. Bei einem gemeinsamen Essen kamen die Spender sofort ins Gespräch; „man kennt sich einfach“, stellte Christian Geier fest.
Als kleines Dankeschön und als Anerkennung für die Leistung wurde, neben der Ehrennadel für 50 Blutspenden, ein Geschenk von Annemarie Finkel an die Spender überreicht.