Fast 6.000 freiwillige Helferinnen und Helfer investieren unzählige Stunden ihrer Zeit in Ausbildung und Qualifikation, um bei Sanitätseinsätzen, Wachdiensten an Gewässern, in der Jugendarbeit sowie in der Sozialarbeit aktiv zu sein. Ebenso steigen die Kosten für das Einsatzequipment, welches auch einem technologischen Wandel unterliegt. Wir legen Wert darauf, dass unsere Helferinnen und Helfer gut ausgebildet und mit der richtigen Ausrüstung, welches sich auf hohem technischem Niveau befindet, in den Einsatz gehen.
Das Rote Kreuz finanziert sich größtenteils durch Spenden und betont, dass diese Arbeit nicht, wie oft vermutet, staatlich finanziert wird, sondern von den Ehrenamtlichen selbst, den Förderern und Spendern getragen wird.
Um die finanzielle Basis aufrechtzuerhalten, bittet Thomas Haugg, Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes Augsburg-Land, die Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich, Fördermitglied zu werden. Die Werber werden ab dem 15. Juli 2024 für ungefähr acht Wochen unterwegs sein und für Spenden werben, die direkt dem BRK Kreisverband Augsburg-Land zugutekommen. Die Spenden werden für die Rotkreuzarbeit vor Ort verwendet, um die steigenden Anforderungen an die Helferinnen und Helfer zu erfüllen und die Ausrüstung auf dem neuesten Stand zu halten.
Die Werber tragen Rotkreuz-Kleidung, sind sorgfältig vorbereitet und können sich ausweisen. Die Spenderdaten werden sicher auf einem mobilen Tablet erfasst und direkt an das Rote Kreuz übermittelt.
Bargeldspenden werden aus Sicherheitsgründen nicht angenommen.
Das Rote Kreuz betont die Bedeutung der breiten Mitgliederbasis, sowohl der ehrenamtlichen als auch der fördernden Mitglieder, um als Wohlfahrtsverband wirken zu können und positive Veränderungen in der Region zu erreichen. Interessierte können sich beim Roten Kreuz Augsburg-Land über die Mitgliedschaft und die Unterstützung informieren.
Die MitarbeiterInnen der Firma Kober GmbH werden „im Auftrag“ des BRK Kreisverband Augsburg-Land auftreten.
In welchen Orten die Werber unterwegs sind, finden Sie hier.
- Aystetten
- Diedorf
- Dinkelscherben
- Fischach
- Gessertshausen
- Horgau
- Kutzenhausen
- Langenneufnach
- Neusäß
- Stadtbergen
- Usterbach
Bei Unklarheiten und Fragen melden Sie sich bitte bei uns im Kreisverband, bei Frau Susanne von Brand: Tel: 0821-9001-18