Zahlreiche Gäste, Vertreter und Vertreterinnen der Stadtverwaltung und der Presse waren am 05.05.2022 vor Ort, um sich ein Bild der neu eingerichteten KiTa an der Singoldhalle zu machen. Das Rote Kreuz übernahm die Einrichtung von der evangelischen Kindertagesstätte, die in ein neues Gebäude nahe an der Wertachklinik umgezogen ist. Die Einrichtungsleitung Angelika Hornig mit ihrem Team übernahm die „guidet tour“ durch das Gebäude.
Vorstandsvorsitzender Harald Güller und Bürgermeister Förster würdigten die im Vorfeld geleistete Umzugs- und Renovierungsarbeit des gesamten KiTa-Teams mit Unterstützung der Wasserwacht Bobingen. Klare Worte fanden Güller und Förster als es um die Finanzierung und Förderungen von Kindertageseinrichtungen ging. Um den steigenden Bedarf und den politischen Auftrag umsetzen zu können, bedarf es quaifizierter Fachkräfte und einer ausreichenden Beteiligung an den Bau- und Unterhaltskosten, auch im Hinblick auf Tarif und Entlohnung und steigender Materialpreisen.
Mit der KiTa Singoldhalle und der späteren Übernahme des „Waldwichtelkindergartens“ in der Bobinger Siedlung bereitet sich der Kreisverband auf die Inbetriebnahme der Kindertageseinrichtung „Wasserschloss“ vor, die bis 2024 realisiert werden soll.
Das Rote Kreuz ist ein „etwas anderer Arbeitgeber“. Er bietet neben einer guten Bezahlung nach Tarif auch eine betriebliche Krankenversicherung, Zusatzversorgung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement.