· Pressemitteilung

Kleiderladen Meitingen unterstützt den Verein Dachskinder e.V.

Bild Peter Heider: vlnr: Margit Mayer, Helga Tobiasch, Monika Heider, Axel Schuch, Angela Jerabeck und Andrea Amador

Der ehrenamtliche Arbeitskreis des Kleiderladen Meitingen freute sich mit einer Spende den Verein Dachskinder e.V. zu unterstützen.

Andrea Amador, die Ehrenamtliche Beauftragte der BRK Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Landkreis Augsburg überreichte eine Spende von 1000,-- EUR an Frau Angela Jerabeck, 1. Vorstand des Vereines. 
Der Verein Dachskinder macht sich stark für Kinder mit Behinderung und schwerkranke Kinder in Schwaben und unterstützt Familien im Alltag. Das große Ziel des Vereins ist das Haus Dachsbau, nahe der Klinik Josefinum. Diese Einrichtung soll das Kurzzeitwohnen und die Überleitungspflege von Klinik/Intensivstation nach Hause ermöglichen. Ebenso bietet der Verein eine Selbsthilfegruppe für betroffene Eltern zum Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander. Ohne Spendengelder könnte der Verein diese Hilfestellungen und Leistungen nicht erbringen.

Der Meitinger Kleiderladen öffnete vor einem Jahr an der Hauptstraße 27 seine Pforten und ist ein gemeinsames soziales Projekt, ausschließlich mit Ehrenamtlichen, vom Bayerischen Rote Kreuz Kreisverband Augsburg-Land und dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg.

Der Kleiderladen ist eine Bereicherung für die Marktgemeinde und das Umland. Viele Verbraucher erkennen mittlerweile den Wert von nachhaltigem Einkaufen und statten dem Laden gerne einen Besuch ab. Der Laden an der Hauptstraße 27 bietet Kleidung und Accessoires aus zweiter Hand an. 

Das Team des Kleiderladens bedankt sich für die großzügigen Kleiderspenden, die hier Wiederverwendung finden. Mittlerweile arbeiten 35 Ehrenamtliche im Laden und hinter den Kulissen. Die Unkostenbeträge sind gering, einkaufen kann jeder. 

Der Kleiderladen ist Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.