Anlass der Spende ist eine LEW-interne Aktion:
Das Thema Arbeitssicherheit spielt innerhalb der LEW-Gruppe eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit die Aktion „unfallfrei“ gestartet. Mit ihr soll das Bewusstsein für das Thema Arbeitssicherheit innerhalb der LEW-Gruppe weiter geschärft werden.
Ziel dieser Aktion ist es, möglichst lange ohne Arbeitsunfall zu arbeiten. Da nun ein viertel Jahr erreicht wurde, spendet das Unternehmen 5.000 Euro für zwei lebensrettend tätige Organisationen. Die Gesamtsumme geht zu gleichen Teilen an die Wasserwacht Ortsgruppe Schwabmünchen und die Kreis-Wasserwacht Dillingen.
Beide Organisationen investieren die Spende in die Anschaffung von so genannten Trockentauchanzügen. Der Vorteil eines Trockenanzugs ist, dass der Taucher kaum mit Wasser in Berührung kommt und so besser vor Kälte geschützt ist als in herkömmlichen Tauchanzügen. Eingesetzt werden die neuen Tauchanzüge in erster Line von der Schnelleinsatzgruppe.
Der Rettungstrupp besteht aus speziell geschulten Wasserwachtmitglieder und wird bei Notfällen im und am Wasser alarmiert. Die ehrenamtlichen Helfer sind rund um die Uhr erreichbar und bereits nach wenigen Minuten am Einsatzort.