· Pressemitteilung

Rot-Kreuz-Lädle in Gessertshausen unterstützt das Jugendblasorchester

vlnr., Annemarie Finkel (BRK), Max Strehle, Lukas Lederle (Jugendblasorchester Gessertshausen), Paul Steidle (BRK), Thomas Haugg (BRK), Jürgen Mögele (Bürgermeister Gessertshausen)

Aus den Erträgen der Rot-Kreuz-Läden werden regelmäßig soziale Projekte im Landkreis Augsburg gefördert und finanziell unterstützt. Dieses Jahr spendet das Rot-Kreuz-Lädle in Gessertshausen insgesamt 300 Euro an das örtliche Jugendblasorchester.

Das Rot-Kreuz-Lädle Gessertshausen bekam am gestrigen Montagabend, den 10.09.2018, musikalischen Besuch vom örtlichen Jugendblasorchester. Im Rahmen der Übergabe einer Spende an das Jugendblasorchester durch den Schirmherrn des Ladens, Max Strehle (BRK Ehrenvorsitzender im Landkreis und ehemaliger Landtagsabgeordneter), ließen es sich die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Führung von Herrn Lukas Lederle nicht nehmen, die anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Gäste mit Musik zu unterhalten. Herr Lederle freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro für das Jugendblasorchester Gessertshausen. Eröffnet am 22. Februar 2017 und als 100ster Laden in Bayern hat sich das Rot-Kreuz-Lädle in Gessertshausen beständig weiter entwickelt und besitzt jetzt schon einen großen Kreis an Helfern, Spendern und Kunden, wie Max Strehle in seiner Begrüßungsrede ausführte. Es war und ist Ziel, mit den erwirtschafteten Überschüssen aus den Rot-Kreuz-Läden verschiedene Sozialprojekte oder Projekte für junge Menschen finanziell zu fördern. In den Rot-Kreuz-Läden werden in moderner, freundlicher Ladenatmosphäre gute Kleidung und Textilien aus Privatspenden und Neuware aus Firmenspenden zu einem günstigen Preis angeboten. Befürftige Personen erhalten dazu noch einen Nachlass. Aktuell sind im Rot-Kreuz-Lädle in Gessertshausen 30 Frauen und Männer aus dem westlichen Landkreis aktiv und suchen weitere Verstärkung, besonders an den Nachmittagen.