Gemeinsam mit Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg konnte er 23 Frauen und Männer aus dem Landkreis auszeichnen. Diese haben zusammen mehr als 1.200 mal Blut gespendet – Eine tolle Leistung.
„Blutspender sind echte Lebensretter“, so Paul Steidle in seiner Dankesrede, „denn pro Tag werden allein in Bayern rund 2.000 Blutkonserven für verletzte und kranke Menschen dringend benötigt“. Im letzten Jahr führten beispielsweise heiße Sommertage oder eine Grippewelle zu einem bedenklichen Rückgang der Blutkonservenbestände. Umso mehr zählen wir auf die Treue unserer Blutspender.
Mit einer Ehrennadel, versehen mit der Anzahl der Spenden und einer Ehrenurkunde unterzeichnet vom Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner , erhielten die Spender auch ein äußeres Zeichen des Dankes überreicht.
Zum Jubiläum gab es vom Kreisverband für jeden Jubilar noch ein besonderes Präsent. Der Abend schloss mit einem informativem Film über den Weg des Blutes vom Spender zum Empfänger und einem gemeinsamen Abendessen für die treuen Blutspender. Im Herbst 2017 findet eine weitere Ehrung statt.
Im Augsburger Land wurden 2016 bei 101 Terminen insgesamt 11.420 mal Blut gespendet. Damit leistete der Landkreis einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtaufkommen in Bayern.