Oberbürgermeisterin Eva Weber eröffnete zusammen mit dem BRK Vorsitzenden Harald Güller unseren Weihnachtsmarkt in der alten Silberschmiede in Augsburg.
Dieser gilt inzwischen als Geheimtipp unter den Weihnachtsmärkten in der Region, so OB Weber in ihrer Ansprache. Hinter dem Rathaus in der Pfladergasse findet man das Traditionsunternehmen „die Alte Silberschmiede“. Seit mehr als 30 Jahren ist die alte Silberschmiede unser Gastgeber für unseren Weihnachtsmarkt. Mitinhaberin Silke Bartl-Zwack freut sich jedes Jahr auf dieses Event um die Weihnachtszeit.
Harald Güller bedankte sich in seiner Ansprache bei dem Organisationsteam um Klaus Gruber und sprach den Weihnachtsmärkten eine besondere Bedeutung zu, gerade wenn man jetzt auf das Weltgeschehen blickt, sei es der Krieg in der Ukraine oder der Konflikt im Nahen Osten. Weihnachten soll Frieden bringen.
Unsere Glücksherzentombola unterstützt mit den Einnahmen jedes Jahr unser Ehrenamt. 2022 konnten wir dem Geld unsere Wasserretter mit der Neubeschaffung von Einsatzkleidung unterstützen. 51 Wasserretter konnten so neu eingekleidet werden. „Wir sorgen dafür, dass unsere Ehrenamtlichen mit einer Schutzausrüstung nach aktuellem Stand ausgerüstet werden“ so Harald Güller. „2023 fließt das Geld an unser Team der Krisenintervention, die immer da sind, wenn Angehörige oder Retter nach einem schlimmen Ereignis psychologische Hilfe brauchen, Erste Hilfe für die Seele.“ führt Güller weiter aus.
Der Eröffnungstag stellt das Organisationsteam immer vor große Herausforderungen. Einerseits der Termindruck und anderseits der erste Ansturm auf die Grill- und Glühweinhütten. Dieses Jahr bieten wir unseren Gästen zusätzlich verschiedene Strudel an. Am Eröffnungstag bewirteten ein Team aus der Motorradstreife, der Bereitschaft Bobingen und unseren Arbeitskreis Sozialarbeit die Gäste.