Freizeit, Hobbys und Urlaub sind wichtig für ein schönes Leben.
Das gehört zur Teilhabe an der Gesellschaft dazu.
Die Erfüllung von Freizeit-Wünschen ist für Menschen mit Behinderungen oft schwierig.
Es gibt viele Hindernisse.
Gemeinsam schaffen wir es trotzdem!
Die OBA des BRK Augsburg-Land hat viele unterschiedliche Angebote für Ihre freie Zeit.
Wir haben eine lange Erfahrung und tolle Ideen.
Wir sind ein guter Partner für Ihre Freizeit-Gestaltung.
Es gibt ein Jahres-Programm dafür.
Das BRK hat einen eigenen Gruppen-Raum.
Dort haben wir Spiele, Bastel-Material, Bücher…
Es ist auch ein kleiner Garten mit Tisch und Bänken, Wiese, Trampolin und Obst-Sträuchern dabei.
Für unsere Koch-Kurse haben wir eine große Küche gleich neben dem Gruppen-Raum.
Wir organisieren Ausflüge und gehen zu Veranstaltungen.
Sie können Koch- und Backkurse bei uns machen.
Malen, Töpfern, Basteln bieten wir auch an.
Es gibt Feste zum Fasching, im Sommer und Herbst und zu Weihnachten.
Wenn es draußen warm ist, machen zum Beispiel Garten-Partys Spaß…
Menschen mit und ohne Behinderung kommen zu uns.
Ab 6 Jahren kann man bei den meisten Gruppen dabei sein.
Manchmal muss man auch älter sein, um mitmachen zu können.
Wir fahren auch gemeinsam mehrere Tage in Urlaub.
Wir nennen das „Freizeit“.
Dafür muss man 18 Jahre alt sein.
Diese Reisen betreuen pädagogische Fach-Kräfte und kompetente Betreuer.
Die Mitarbeiter der OBA des BRK haben seit vielen Jahren Erfahrung mit Reisen für Menschen mit Behinderung.
Bei den Freizeiten haben wir zusammen viel Abwechslung und Spaß.
Das Programm passt zu den Wünschen der Urlauber.
Alle dürfen mit abstimmen.
Die Teilnehmer verbringen schöne Tage in der Gemeinschaft.
Gemeinsam erleben wir Kultur, Spaß und Natur und lernen Neues kennen.
Die Angehörigen können sich in dieser Zeit ebenfalls erholen.
Eine professionelle Vorbereitung und Planung ist selbstverständlich.
Die Begleitung und Betreuung übernehmen haupt- und ehrenamtliche Kräfte gemeinsam.
Laden Sie unser OBA-Gruppenprogramm herunter oder sehen Sie es sich an.
Die Anmeldung kann auch über diese Website erfolgen (oder per Post oder Mail).
Nutzen Sie auch unser Kontaktformular
Bitte in Ihrer Anfrage den Bezug zum OBA-Gruppenprogramm erwähnen.
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner Kontakt auf.
Bleiben Sie an uns dran und folgen Sie uns auf Instagram