OBA Imagefilm: Uns verbindet mehr als uns trennt!
Die OBA hilft
- Menschen mit Behinderung
- den Familien
- den Angehörigen
- den Freunden von Menschen mit Behinderungen.
- anderen Beratungsstellen
Du kannst bei der OBA anrufen.
wenn du:
- Beratung über deine Rechte brauchst.
- Hilfe bei einem Antrag brauchst.
- Unterstützung in deinem Alltag brauchst.
Zum Beispiel:
- beim Wohnen
- beim Einkaufen
- Unterstützung in deiner Freizeit brauchst.
Zum Beispiel:
- für den Kino-Besuch
- Oder wenn du Sorgen hast.
Wir helfen dir.
Wir kommen auch zu Dir nach Hause.
Du kannst eine eMail schreiben: oba(at)kvaugsburg-land.brk(dot)de
Du kannst auch vorbei-kommen:
Gabelsberger Strasse 20
86199 Augsburg
Du musst Dich vorher anmelden:
Du kannst anrufen: 0821-9001-24: Stefanie Glink
Du kannst anrufen: 0821-9001-22: Angelika Siegel
Wir sind da:
Montag bis Freitag von 07:30 – 12:00
Montag bis Donnerstag von 12:30 – 16:30
Familienentlastender Dienst (FED)
Im Rahmen Ihrer Pflege um und für Ihren Angehörigen haben Sie das Recht „Pausen“ zu machen um Ihren Akku wieder aufzuladen. Wenn Sie mind. 6 Monate einen Angehörigen im häuslichen Umfeld pflegen haben Sie Anspruch auf Verhinderungspflege. Unter bestimmten Voraussetzungen stehen Ihrem Angehörigen ebenfalls zusätzliche Betreuungsleistungen zu. Über diese Pflegekassenleistungen können Sie sog. niedrigschwellige Angebote wie unseren Familienentlastenden Dienst beauftragen. Bei Bedarf beraten wir Sie natürlich zu Ihren Rechten aus der Pflegeversicherung.
Wir suchen für Sie und Ihren Angehörigen einen zuverlässigen und individuell auf Ihre Bedarfe abgestimmten Betreuer. Je nach Bedarf vermitteln wir 1-2 Betreuer in unsere Familien, damit Sie so flexibel wie möglich mit Ihrer Planung sein können. Wir sind hierbei stets bemüht Ihnen so gut wie möglich unter die Arme zu greifen. Bitte haben Sie jedoch auch Verständnis dafür, dass wir nicht alle Wünsche erfüllen können.
Pro Stunde stellen wir Ihnen bzw. Ihrer Pflegekasse hierbei € 13 in Rechnung.
Begegnung und offene Treffs
Flugtag für Menschen mit Behinderung
Familien-Entlastender Dienst

Der Familien-Entlastenden Dienst heißt kurz: FED.
Der FED hilft den Eltern mit ihrem behinderten Kind.
Der FED hilft der Familie mit ihrem behinderten Angehörigen.
Ein FED-Mitarbeiter passt auf.
Oder er unternimmt etwas mit dem Kind oder Angehörigen.
Der Mensch mit Behinderung hat Spaß.
Zum Beispiel:
• Begleitung zum Fußballspiel
• Gemeinsames Spielen zu Hause
• Gemeinsames Spazierengehen
So haben die Eltern auch einmal Zeit für sich.
Das heißt: Die Familie wird entlastet.
Du möchtest mehr wissen?
Du kannst anrufen: 0821-9001-22 bei Angelika Siegel
Du kannst eine eMail schreiben: oba@kvaugsburg-land.brk.de
Selbst-Hilfe-Gruppen

Hier treffen sich Menschen.
Die Menschen haben zum Beispiel:
Die gleiche Behinderung.
Oder die gleiche Krankheit.
Sie können über ihre Erfahrungen reden.
Sie können sich gegenseitig helfen.
Bei uns gibt es 2 Selbst-Hilfe-Gruppen:
• Fibromyalgie.
• Herz-kranke Kinder.
Du möchtest mehr wissen?
Du kannst anrufen: 0821-9001-24 bei Stefanie Glink
Du kannst eine eMail schreiben: oba@kvaugsburg-land.brk.de
Arbeitsgemeinschaft Behinderte in Gersthofen
Die OBA informiert alle Menschen:
Was wichtig ist für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
Was brauchen Menschen mit Behinderung?
Das heißt in schwerer Sprache: Öffentlichkeits-Arbeit.
Die OBA fragt Menschen mit Behinderungen auch:
Was muss besser gemacht werden?
Zum Beispiel:
• Gibt es genug Ärzte?
• Gibt es genug Einkaufs-Möglichkeiten in der Nähe?
• Sind sie ohne Hindernisse gut zu erreichen?
Du möchtest mehr wissen?
Du kannst anrufen: 0821-9001-24 bei Stefanie Glink
Du kannst eine eMail schreiben: oba@kvaugsburg-land.brk.de
Wassergymnastik für Menschen mit Behinderung

Die OBA macht auch gemeinsame Angebote
für Menschen mit Behinderungen
und für Menschen ohne Behinderungen.
Ein wichtiges Ziel ist:
Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen sollen mehr miteinander machen.
Sie sollen gemeinsam etwas unternehmen.
Das heißt in schwerer Sprache: Inklusion
Du möchtest mehr wissen?
Du kannst anrufen: 0821-9001-24 bei Stefanie Glink
Du kannst eine eMail schreiben: oba@kvaugsburg-land.brk.de